Direkt zum Hauptbereich

wie finde ich das passende Garn für ein Projekt?


hallo zusammen,

da ich immer wieder Anfragen bekomme, wie man ein passenden Garn für ein ausgewählten Projekt findet, werde ich euch heute erzählen wie ich dabei vorgehe ;)  ;)


Bild Quelle: Frechverlag 



ich nehme zum Beispiel ein Projekt aus meinem Buch.... ein Dreieckstuch Modell ELEGANT & EDEL.. ein Merinotuch mit Zopfleiste die seitlich am Rand verläuft.

Als erstes sind diese Vorgaben wichtig :

Größe
ca. 150 cm x 78 cm

Material
Schachenmayr Merino Extrafeine 85 (LL 85 m/50 g) in Farbe Holz Meliert, 450g
Rundstricknadeln 5,5


Ich habe Größe, Garn Hersteller, Garnqualität, empfohlene Nadelstärke, Lauflänge und Garnverbrauch.


Und damit fange ich an ;)

zuerst entscheiden:

  1. möchte ich das Modell genau wie abgebildet Nachstricken  
  2. oder nur den Ablauf (beim diesen Tuch die Strickrichtung) und Zusammensetzung aus gleichen Mustern.

Wenn die Entscheidung auf den ersten Punkt fällt, gehe ich folgendermaßen vor, dazu die Angaben die an der Banderole vom ausgewählten Garn zur Hand nehmen.

  • empfohlene Nadelstärke soll gleich sein wie beim Modell vorgegeben ist  
  • auch Lauflänge (LL) 
wenn beides passt, stricke ich Maschenprobe, dabei wird das vorgegebenen Muster, in diesem Fall in kraus rechts mit Nadelstärke 5,5 gestrickt... waschen und spannen... stimmt diese mit Vorgaben in der Anleitung überein, starte ich mit dem Projekt.

Was tun wenn Maschenprobe abweicht?

Wenn die Maschenanzahl nicht übereinstimmt, wird die Nadelstärke angepasst. 
  • zu locker, dann doch etwas dünneren Nadeln wählen
  • zu fest, dann dickeren Nadeln anwenden 


Was ist wenn die Reihenanzahl abweicht?

Da es oft in den Anleitungen keine Angaben zur Reihen steht, sondern eher die Höhe in cm angegeben ist, kann die Höhe durch ein paar Reihen mehr oder weniger ausgeglichen werden. Falls das nicht der Fall ist und die Vorgabe für Reihenanzahl angegeben ist, muss die Anleitung eventuell angepasst werden.



Ich zeige euch aus welchem Alternativ Garn haben meine Teststrickerinnen, Kerstin und Jasmin das Tuch Modell gestrickt. Beide Tücher wurden aus 6 Knäuel AIROLO ein Garn LANG Yarns aus meinem Shop in Farben Rot und Schwarz gestrickt.


MATERIALKUNDE zum Garn


AIROLO... Hersteller: LANG Yarns ....  I00% Schurwolle von Schafen der Corriedale-Rasse aus Patagonien. Corriedale-Wolle ist ungefärbt von heller bis weißer Farbe und weist eine Faserlänge von 80-100 mm auf. Filzfrei ausgerüstet lässt sie sich unkompliziert pflegen. Corriedale-Wolle wird seit Generationen für Weichheit und Robustheit geschätzt. Sie eignet sich für alle Strickteile.


Ein Knäuel von dem ausgewähltem Garn AIROLO hat 100g und Lauflänge von 150m... empfohlene Nadelstärke 5,5 - 6...  die Angaben kommen sehr nah dem Original Garn.


Dieses Tuch Modell ist aus dem neuen Buch "Tücher stricken" und wurde aus einem alternativ Garn nachgestrickt.... als Wollpaket habe ich für euch zusammen gestellt... das Paket beinhaltet die benötigte Menge (6 Knäuel) an hochwertigem Garn in der Wunschfarbe und einen edlen Leder Label.... Strickanleitung ist nicht im Wollpaket enthalten, kann aber im Shop: Strickanleitung HIER ,  Wollpaket HIER  und  das Garn einzeln HIER bestellt werden...












Wenn ich aber wie im Punkt 2 beschrieben ist und möchte nur den Ablauf (beim diesen Tuch Modell die Strickrichtung) und Zusammensetzung aus gleiche Mustern stricken, in diesem Fall kann ich jedes beliebiges Garn auswählen, dem entsprechend wird die Anleitung abgeändert, oder eher gesagt, ich halte ich mich an Angaben von cm Mass und nicht an Reihen und Maschen, in so einem Fall soll aber bewusst sein, dass das Endergebnis anders ausfallen kann, als in der Anleitung ist ;))


einen wunderschönen Mittwoch und bis bald,
eure Julia Grau



Bezugsquelle:
Buch "Tücher stricken - Modelle für Einsteiger" HIER
Wollpaket für Dreieckstuch "ELEGANT & EDEL" HIER
Alternativ Garn: LANG Yarns AIROLO: HIER
passende Rundstricknadeln: HIER


Fotografie: Julia Grau

Kommentare

  1. Liebe Julia!
    Vielen Dank für deine aufschlussreichen Erläuterungen!

    Liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Doro, so gerne :))))

      Beste Grüße, Julia :)))

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

#BEANIE-MÜTZE GLATT RECHTS#

nach dem ich so viele Vorschläge bekommen habe, was von euch in meinem Blog erwünscht wird, starte ich heute mal mit dem Wunsch von der lieben Heike vom Blog ElbenGlück. Liebe Heike, heute gib eine ganz einfache Mützen-Strickanleitung,  auch mit genauen Angaben zur verarbeiteten Wolle ; )) 
Alle meine Strickanleitungen schreibe ich selber. Vorerst wird eine Strickanleitung ausgearbeitet, dabei wird an einem Projekt so lange gestrickt und aufgetrennt bis es perfekt ist. Es kommt auch vor, dass ich es mehrmals auftrennen muss, weil es nicht so ganz meine genaue Vorstellungen entsprochen hat ; )) Und so bald es für mich perfekt ist, schreibe ich die Anleitung in mein schlaues Büchlein rein ; )) 


#Beanie-Mütze glatt rechts#

Kopfumfang ca. 54-56cm, Mützenhöhe ca.28cm
Material: Lana Grossa "Bingo" (100% Schurwolle, LL = ca.80m/50g): ca. 100g (Fb.114), Nadelspiel Nr. 4,5 , Rundstricknadel Nr. 4,5 und 50cm lang
Rippen: 2re, 2li im Wechsel stricken Glatt rechts: in Runden nur re stricken


Au…

# Kinder Beanie und Schlauchschal #

am liebsten stricke ich ganz einfachen Muster. Mal rechte Maschen mal linke Maschen, mal abwechseln, mal Maschen verkreuzen. Heute werden hier eine Kinder-Beanie mit einem passenden Loop gestrickt. Gestrickt werden nur rechte Maschen und linke Maschen, also ein ganz einfaches Set; ))) Dann legen wir mal los : )))





# Kinder - Beanie #



Kopfumpfang ca. 50-52 cm, Mützenhöhe 24cm
Material:  Lana Grossa "Bingo" Pure extrafeine Merinowolle (100% Schurwolle, LL = ca. 80m/50g),  ca. 80 g (Fb. 150), Rundstricknadeln 4,5; Nadelspiel 4,5

Glatt rechts: in Rd nur re M str.


Rippen: 2re, 2li im Wechsel stricken



Ausführung:

84 M mit Rundstricknadel (Nr.4,5 und 50cm lang) anschlagen und zur Rd schließen. *10 Rd im Grundmuster  Rippen str., 3Rd  glatt re str. * 3 x wdh.. Nach 10 Rd im Grundmuster Rippen str. mit der Abnahme für Spitze in folgenden Rd beginnen. 
Erste Rd: * 2M re zus.-str., 2M li zus.-str.,* wdh. Vier Rd über vorhandene M ohne Abnahme str.. In folgende Rd je zwei M re zus.-str.. Eine Rd …

# Zöpfli stricken #

heute wird wieder fleißig gestrickt ; ))) Ein ganz einfaches Strickmuster, was perfekt für Anfänger geeignet ist. Eine dekorative Zöpfli-Muster und ganz ohne Hilfsnadel...  na  das hört sich doch schon gut an.. oder ; ))) Diese Strickmuster verwende ich sehr gerne für´s Sock´s oder auch Mützen stricken.






# durchbrochenes Zöpflimuster #



Maschenzahl durch 3 teilbar, plus Randm. R.1: * 1 M. li., 2 M.re.,  * R.2: * 1 M. re., 2 M. li., * R.3: * 1 M. li., 1 M. re., 1 U., 1 M. re., * R.4: * 1 M. re., 3 M. li., * R.5: * 1 M. li., 3 M.re. und die 1 M. über die 2 folgenden M. ziehen  * R.6:  das Muster in der 2.R. wieder aufn.




So meine Strickbegeisterten..... in einer Woche bin ich für euch im Kölner Raum unterwegs und kaufe für meinen Shop, viele edle Garne für Mützen-Strickpakete ein, und damit Ihr schon bald Zöpfli-Kenntnisse beim Mützen stricken einsetzen könnt,  ÜBEN.... ÜBEN.... ÜBEN ; )))




Also Ihr Lieben ich wünsche euch noch eine wunderschöne Woche und bis bald!





liebe Grüße,

julia 


ABKÜRZUNGEN

M = Mas…