Direkt zum Hauptbereich

Anleitung "BIG WOOL" - Decke


wie versprochen, gibt es heute Anleitung für Decke aus dickem Garn...  gestrickt wird mit Nadelstärke 25mm.... ja... ja...  Ihr habt es richtig gelesen.... 25 mm.... viele erschrecken sich wenn diese Nadeln sehen und haben ein Bedenken, dass Krämpfe davon bekommen... ich habe nicht nur mit 25mm sondern auch schon mit 35mm gestrickt und bei keinem der Projekte war das der Fall.... wichtig dabei ist, ganz entspannte Sitzhaltung und die Nadeln dem entsprechend nicht verkrampft fest zuhalten, sondern versuchen während des Strickens so weit es geht entspannt zu bleiben ;))) 




gestrickt wird mit diesem Garn von LANG Yarns... angeboten wird das Garn in diese 9 wunderschönen Farben: in 4 mehrfarbigen Strängen und 5 uni... 


MEHRFARBIG




UNI





Das Garn ist zu I00% aus Schurwolle, ist leicht angefilzt und dadurch formstabil... ein Strang von 250g hat eine Lauflänge von 37m.

Für welche Projekte eignet sich dieser Garn?... ich habe schon Kissen und ein paar Decken gestrickt, kann für Untersetzer, Platzsets, Teppiche oder Körbe gut vorstellen... habe sogar gesehen, dass Kleidung aus diesem Garn gestrickt wurde..... HILFEEE.... das ist nicht unbedingt mein Fall, werde wie ein Bär in so eine Kleidung aussehen ;))) ...




Da das Garn dick ist, benötigen Projekte daraus keine besondere Mustern, ob glatt rechts, kraus rechts oder nur im Rippenmuster gestrickt, schaut ganz toll aus.

Das Garn wird im Strang angeboten... dieser soll zuerst zum Knäuel abgewickelt werden, kann mit der Hand gestrickt werden aber auch mit Stricknadeln, je nach Projekt beim Decken Stricken etwas lockerer, bei Untersetzer etwas fester  soll gestrickt werden.




STRICKNADELN die im meinem Shop für diesen Projekt angeboten werden, sind vom deutschen Hersteller "Knit Pro" und wurden aus Birkenholz hergestellt.... 


dann Starten wir mal los ;))




ANLEITUNG

((Schwierigkeitsgrad 1))

Größe
110 cm  x 90 cm

Material
LANG Yarns  SMILLA (LL 37 m/250 g) in Grau (Fb 0096)  1000 g
Rundstricknadel 25 mm
Wollnadel
Schere
Maßband

Maschenprobe
Glatt rechts mit Nd 25 mm
3,5 M und 5 R = 10 cm x 10 cm

Hinweis
Alle Rdm am R-Anfang mit dem Faden vor der M wie zum Linksstr abheben bzw. am R-Ende rechts verschränkt str.



1 25 M anschlagen und 110 cm glatt rechts wie folgt str: in Hinr nur rechte M und Rückr nur linke M str.


2 Alle M locker abketten. Die Fäden vernähen. Die Decke spannen, anfeuchten und trocknen lassen.




Für ein Kissen Projekt.... wenn nur eine Seite aus diesem Garn gestrickt wird und auf ein Kissenbezug später aufgenäht wird, benötigt ihr nur ein Knäuel.


Bin schon auf eure Farben Auswahl gespannt :)))) 



Ich habe etwas für Euch im meinem SHop zum OSTERFest vorbereitet; ))) bis einschließlich 2 April bekommt Ihr mit diesem Rabatt Code "froheostern18" 10% Nachlass auf gesamten Einkauf *

*fertig gestrickte Produkte sind aus diese Aktion ausgeschlossen





ICH WÜNSCHE EUCH FROHE OSTERN und bis bald,

eure Julia Grau

Kommentare

  1. Hallo Julia,
    wie schafft man bei dieser Wolle den Übergang von einem Kmäuel zum andern? Fäden vernähen stelle ich mir da eher schwierig vor...
    LG Evelyn

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

#BEANIE-MÜTZE GLATT RECHTS#

nach dem ich so viele Vorschläge bekommen habe, was von euch in meinem Blog erwünscht wird, starte ich heute mal mit dem Wunsch von der lieben Heike vom Blog ElbenGlück. Liebe Heike, heute gib eine ganz einfache Mützen-Strickanleitung,  auch mit genauen Angaben zur verarbeiteten Wolle ; )) 
Alle meine Strickanleitungen schreibe ich selber. Vorerst wird eine Strickanleitung ausgearbeitet, dabei wird an einem Projekt so lange gestrickt und aufgetrennt bis es perfekt ist. Es kommt auch vor, dass ich es mehrmals auftrennen muss, weil es nicht so ganz meine genaue Vorstellungen entsprochen hat ; )) Und so bald es für mich perfekt ist, schreibe ich die Anleitung in mein schlaues Büchlein rein ; )) 


#Beanie-Mütze glatt rechts#

Kopfumfang ca. 54-56cm, Mützenhöhe ca.28cm
Material: Lana Grossa "Bingo" (100% Schurwolle, LL = ca.80m/50g): ca. 100g (Fb.114), Nadelspiel Nr. 4,5 , Rundstricknadel Nr. 4,5 und 50cm lang
Rippen: 2re, 2li im Wechsel stricken Glatt rechts: in Runden nur re stricken


Au…

# Kinder Beanie und Schlauchschal #

am liebsten stricke ich ganz einfachen Muster. Mal rechte Maschen mal linke Maschen, mal abwechseln, mal Maschen verkreuzen. Heute werden hier eine Kinder-Beanie mit einem passenden Loop gestrickt. Gestrickt werden nur rechte Maschen und linke Maschen, also ein ganz einfaches Set; ))) Dann legen wir mal los : )))





# Kinder - Beanie #



Kopfumpfang ca. 50-52 cm, Mützenhöhe 24cm
Material:  Lana Grossa "Bingo" Pure extrafeine Merinowolle (100% Schurwolle, LL = ca. 80m/50g),  ca. 80 g (Fb. 150), Rundstricknadeln 4,5; Nadelspiel 4,5

Glatt rechts: in Rd nur re M str.


Rippen: 2re, 2li im Wechsel stricken



Ausführung:

84 M mit Rundstricknadel (Nr.4,5 und 50cm lang) anschlagen und zur Rd schließen. *10 Rd im Grundmuster  Rippen str., 3Rd  glatt re str. * 3 x wdh.. Nach 10 Rd im Grundmuster Rippen str. mit der Abnahme für Spitze in folgenden Rd beginnen. 
Erste Rd: * 2M re zus.-str., 2M li zus.-str.,* wdh. Vier Rd über vorhandene M ohne Abnahme str.. In folgende Rd je zwei M re zus.-str.. Eine Rd …

# Zöpfli stricken #

heute wird wieder fleißig gestrickt ; ))) Ein ganz einfaches Strickmuster, was perfekt für Anfänger geeignet ist. Eine dekorative Zöpfli-Muster und ganz ohne Hilfsnadel...  na  das hört sich doch schon gut an.. oder ; ))) Diese Strickmuster verwende ich sehr gerne für´s Sock´s oder auch Mützen stricken.






# durchbrochenes Zöpflimuster #



Maschenzahl durch 3 teilbar, plus Randm. R.1: * 1 M. li., 2 M.re.,  * R.2: * 1 M. re., 2 M. li., * R.3: * 1 M. li., 1 M. re., 1 U., 1 M. re., * R.4: * 1 M. re., 3 M. li., * R.5: * 1 M. li., 3 M.re. und die 1 M. über die 2 folgenden M. ziehen  * R.6:  das Muster in der 2.R. wieder aufn.




So meine Strickbegeisterten..... in einer Woche bin ich für euch im Kölner Raum unterwegs und kaufe für meinen Shop, viele edle Garne für Mützen-Strickpakete ein, und damit Ihr schon bald Zöpfli-Kenntnisse beim Mützen stricken einsetzen könnt,  ÜBEN.... ÜBEN.... ÜBEN ; )))




Also Ihr Lieben ich wünsche euch noch eine wunderschöne Woche und bis bald!





liebe Grüße,

julia 


ABKÜRZUNGEN

M = Mas…