Mittwoch, 8. Februar 2017

# welche und wieviel Stricknadeln braucht eigentlich Anfänger #

heute möchte ich das Thema ansprechen " welche und wieviele Stricknadeln braucht eigentlich ein Anfänger".... natürlich am einfachsten wäre... kauft ein oder sogar zwei von Stricknadeln Set´s, bestehend aus verschiedenen Nadelstärken und Ihr seit damit gut abgedeckt und alle Nadeln gut in eine tolle Tasche aus Stoff.. Leder oder sogar in einem schönen Box aufgehoben.... so einen tollen Set kann man sich zum Fest ob das Geburtstag, Weihnachten oder auch Valentinstag ;) einfach auf eure Wunschliste setzen ; )))....   wenn Ihr aber mit Stricken erst ganz am Anfang seit und möchtet noch nicht soooo viel Geld ausgeben.... spart bitte... bitte nicht am falschen Ende, so wie ich das am Anfang gemacht habe.... schätzt eure Zeit die Ihr am Stricken verbringt viel höher ein... wählt hochwertige... qualitative Stricknadeln und Ihr werdet damit länger und mehr Freude am Stricken haben...  




Seit dem ich stricke hat sich bei mir leider jede Menge an Stricknadeln angesammelt... Nadeln aus verschiedensten Materialien und in unterschiedlichsten Formen... und verschiedensten Systemen... von manchen Herstellern bin ich begeistert von manche leider hätte ich doch etwas mehr erwartet.... 




und so findet ihr raus welche erste Anschaffung an Nadeln sollte Ihr euch vornehmen.... schreibt euch eine Liste  was ihr am liebsten strickt und stricken möchtet.... unterteilt das auf drei Bereiche


  1. Sock`s... Stulpen...
  2. Schal´s.... Decken.... Dreieckstücher...
  3. Mützen... Topflappen.... Loops 



Fällt die Auswahl mehr auf 


Punkt 1: dann solltet Ihr am besten sich Nadelspiele anschaffen.... dabei beachtet dass die Nadelspiele nicht nur in Längen 20cm gibt´s sondern auch in kurze Version mit 15cm... seitdem ich diese kurze Vesion für mich entdeckt habe, stricke ich alle meine Sock´s egal in welche Größe und zur Mützen Abnahme nehme ich nur kurze Nadeln

Beim Punkt 2: ... natürlich kann man Jackenstricknadeln nehmen... ich stricke fast alles mit Rundstricknadeln, weil sich das ganze Gewicht des Strickteils auf dem Seil befindet und ich dieses auf dem Schoss ablegen kann, und dabei entlasste ich meine Unterarme und  Oberarme.... Schulter und auch Nacken ist viel entspannter

Punkt 3:... Kann alles mit Rundstricknadeln gestrickt werden... mittlerweile gibt es Rundstricknadeln oder auch Nadelspitzen mit kurzen Seilen, die das Stricken von Mützen ermöglichen und was beim glatt rechts von Vorteil sein kann; )) es entstehen keine Übergänge wie beim Nadelspiel ; ))) 




Und jetzt zeige ich an meinem Beispiel.... Ich stricke meistens Schal´s... Dreieckstücher aber auch Mützen ... meistens mit Nadelstärken 3,5 oder 4,5 daher habe ich mich für Click Spitzen genau in diesen zwei Nadelstärken  entschieden... damit ich immer flexibel bin, habe auch 3 Seile in verschiedene Längen ( 60, 80 und 100cm) mit dazu ausgewählt.... das schöne an so einem Click System ist, ich kann immer mein Bestand an Nadelspitzen erweitern.... diese fangen an bei 3,5 und gehen bis Nadelstärke 12




Ich habe schon einige Nadeln Hersteller ausprobiert und bin bei "addi" begeistert geblieben.... da ich auf Nickel allergisch reagiere, habe ich mich für die Nadeln aus Olivenholz mit Click System entschieden... da diese aus Olivenholz hergestellt sind, haben diese eine wunderschöne Maserung und  jede der Nadel ist ein Unikat... was mich sehr überzeugt hat... ist diese Click System es ist so was von Baby einfach, man braucht keine zusätzliche Schrauben um das Ganze fest zuziehen... und die Übergänge zwischen Nadeln und Seil überhaupt nicht spürbar sind ... das Garn rutscht problemlos über die Seil-Nadel-Übergang.... ich überlege auch diese tolle Stricknadeln in meine Shop Sortiment aufzunehmen, und was meint Ihr dazu ; )))) 




Werde mich über eure Nadelbestände, Nadeleinkäufe   und Erfahrungen dazu sehr freuen : ))))))) 





Entschuldigt mich meine Lieben, dass ich letzte Zeit nicht soooo oft hier vertretten bin.... es stehen kleine Veränderungen im Shop an... muss einiges ausprobieren, verfeinern und einige Frühjahr Projekte stehen auch schon an... aber auch eure Meinung ist hier sehr gefragt meine Strickbegeisterten.... was wünscht Ihr euch hier im Blog und auch im Shop... Welche Themen... welche Projekte hättet Ihr gerne???? 





ganz liebe Grüße, Julia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen