Direkt zum Hauptbereich

# Dish - Cloth Strickanleitung kostenlos #

hallo Ihr Lieben.... es regnet´s und frisch ist es auch geworden und so langsam bekommt man so richtig Lust was zu stricken.... Und habt Ihr Lust zu stricken?... JA.... dann schaut was ich für euch heute vorbereitet habe.... kennt Ihr schon Dish-Cloth.... WAS ....noch nicht? .... Dish-Cloth sind Wischtücher und diese gehören im skandinavischen Raum bereits zum Alltag in jedem Haushalt... auch so langsam finden diese auch bei uns in Deutschland Zuspruch ... handgestrickte edle Wischtücher, in trendigen Farben bringen Gemütlichkeit in euren Küchen.... Ihr Bad oder auch am Wickeltisch für Babypflege.....



Einfach Reinheit schaffen mit Stil!





gestrickt habe ich diese aus einem 100% Baumwollgarn.... ich habe etwas edlere Variante ausgesucht.... ein Garn der durch einen besonderen Verfahren wie: gekämmt, gasiert, mercerisiert einen zarten Seidenglanz hat... 




und habt Ihr Lust auch ein Paar nachzustricken ; ))) .... 





STRICKANLEITUNG

# Dish - Cloth #
Design: Julia Grau Design

Größe 24 x 24 cm 

Material:
50g Baumwolle (100% mercerisierte, glasierte Baumwolle, 50g = ca.120m)  Rundstricknadeln 2,5 

Krausmuster: alle Reihen werden rechts gestrickt 

Randmaschen: der Faden liegt vor der Arbeit. Die erste Masche jeder Reihe wie zum links stricken abheben, anschließend den Faden unter der rechten Nadel hinter die Arbeit legen und restliche  Maschen der Reihe rechts abstricken.

KLEINER TIPP: in jeder Reihe die ersten 4-5  Maschen fester stricken und die letzten 4-5 Maschen eher lockerer stricken, dann werden auch die Maschen neben den Randmaschen gleichmäßig. 

Maschenprobe: 26 Maschen und 36 Reihen Krausmuster mit Nadel 2,5 gestrickt = 10 x 10cm



Ausführung:

62 Maschen anschlagen und im Grundmuster Kraus stricken, nach 24cm ab Anschlag die Maschen locker abketten. Die Fäden sorgfältig vernähen. 



Viel Spaß beim Nachstricken!  


Die Anleitungen sind von mir persönlich entworfen, ausgearbeitet und geschrieben. Es ist nicht erlaubt diese Anleitungen weiter zu verkaufen oder gewerbliches Nacharbeiten ist untersagt. Nachdruck nur mit meine Genehmigung. Meine Strickanleitungen sind nur für Privatgebrauch.








Ich habe ein paar in meine Lieblingsfarben GRAU gestrickt und welche Farben kommen für euch in Frage?






Also Ihr Lieben..... ich wünsche euch viel Spaß beim Nachstricken!



Einen tollen Start in die neue Woche und ganz liebe Grüße 



julia



Fotografie: Julia Grau

Kommentare

  1. Ach Julia gerade war ich am überlegen wie ich ein paar mache 1000 dank an dich 💕💕💕💕

    Deine neue Mütze finde ich ja auch totall schön *Ü*

    Ganz Liebe Grüße Patrizia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Patrizia.... das war wahrscheinlich die Gedankenübertragung ; ))))

    Es freut mich, dass Dir meine neue Mütze gefällt, aber warte erst ab was schon bald für Mützenform kommt, schon bald zeige ich euch mal was neues und aussergewöhnliches was Mützen anbelangt ; )))


    ganz ganz liebe Grüße,

    Julia


    P.S. viel Spaß beim Dich-Cloths Produktion ; ))))

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

#BEANIE-MÜTZE GLATT RECHTS#

nach dem ich so viele Vorschläge bekommen habe, was von euch in meinem Blog erwünscht wird, starte ich heute mal mit dem Wunsch von der lieben Heike vom Blog ElbenGlück. Liebe Heike, heute gib eine ganz einfache Mützen-Strickanleitung,  auch mit genauen Angaben zur verarbeiteten Wolle ; )) 
Alle meine Strickanleitungen schreibe ich selber. Vorerst wird eine Strickanleitung ausgearbeitet, dabei wird an einem Projekt so lange gestrickt und aufgetrennt bis es perfekt ist. Es kommt auch vor, dass ich es mehrmals auftrennen muss, weil es nicht so ganz meine genaue Vorstellungen entsprochen hat ; )) Und so bald es für mich perfekt ist, schreibe ich die Anleitung in mein schlaues Büchlein rein ; )) 


#Beanie-Mütze glatt rechts#

Kopfumfang ca. 54-56cm, Mützenhöhe ca.28cm
Material: Lana Grossa "Bingo" (100% Schurwolle, LL = ca.80m/50g): ca. 100g (Fb.114), Nadelspiel Nr. 4,5 , Rundstricknadel Nr. 4,5 und 50cm lang
Rippen: 2re, 2li im Wechsel stricken Glatt rechts: in Runden nur re stricken


Au…

# Kinder Beanie und Schlauchschal #

am liebsten stricke ich ganz einfachen Muster. Mal rechte Maschen mal linke Maschen, mal abwechseln, mal Maschen verkreuzen. Heute werden hier eine Kinder-Beanie mit einem passenden Loop gestrickt. Gestrickt werden nur rechte Maschen und linke Maschen, also ein ganz einfaches Set; ))) Dann legen wir mal los : )))





# Kinder - Beanie #



Kopfumpfang ca. 50-52 cm, Mützenhöhe 24cm
Material:  Lana Grossa "Bingo" Pure extrafeine Merinowolle (100% Schurwolle, LL = ca. 80m/50g),  ca. 80 g (Fb. 150), Rundstricknadeln 4,5; Nadelspiel 4,5

Glatt rechts: in Rd nur re M str.


Rippen: 2re, 2li im Wechsel stricken



Ausführung:

84 M mit Rundstricknadel (Nr.4,5 und 50cm lang) anschlagen und zur Rd schließen. *10 Rd im Grundmuster  Rippen str., 3Rd  glatt re str. * 3 x wdh.. Nach 10 Rd im Grundmuster Rippen str. mit der Abnahme für Spitze in folgenden Rd beginnen. 
Erste Rd: * 2M re zus.-str., 2M li zus.-str.,* wdh. Vier Rd über vorhandene M ohne Abnahme str.. In folgende Rd je zwei M re zus.-str.. Eine Rd …

# Zöpfli stricken #

heute wird wieder fleißig gestrickt ; ))) Ein ganz einfaches Strickmuster, was perfekt für Anfänger geeignet ist. Eine dekorative Zöpfli-Muster und ganz ohne Hilfsnadel...  na  das hört sich doch schon gut an.. oder ; ))) Diese Strickmuster verwende ich sehr gerne für´s Sock´s oder auch Mützen stricken.






# durchbrochenes Zöpflimuster #



Maschenzahl durch 3 teilbar, plus Randm. R.1: * 1 M. li., 2 M.re.,  * R.2: * 1 M. re., 2 M. li., * R.3: * 1 M. li., 1 M. re., 1 U., 1 M. re., * R.4: * 1 M. re., 3 M. li., * R.5: * 1 M. li., 3 M.re. und die 1 M. über die 2 folgenden M. ziehen  * R.6:  das Muster in der 2.R. wieder aufn.




So meine Strickbegeisterten..... in einer Woche bin ich für euch im Kölner Raum unterwegs und kaufe für meinen Shop, viele edle Garne für Mützen-Strickpakete ein, und damit Ihr schon bald Zöpfli-Kenntnisse beim Mützen stricken einsetzen könnt,  ÜBEN.... ÜBEN.... ÜBEN ; )))




Also Ihr Lieben ich wünsche euch noch eine wunderschöne Woche und bis bald!





liebe Grüße,

julia 


ABKÜRZUNGEN

M = Mas…