Mittwoch, 15. Juli 2015

# ovale Tischdecke nähen #




hallo ihr Lieben! Heute wird bei mir eine ovale Tischdecke genäht. Habt ihr Lust da mit zu machen? Dann legen wir mal los : )) Ich habe mich immer schon von ovale Tischdecken nähen gescheucht, aber so schwer ist das doch nicht, es braucht halt die Zeit und etwas mehr Geduld ; ))



Zum Einsatz kommt diese hochwertige Damast.


Materialien:
  • Stoff
  • farblich passende Nähfaden
  • ganz viele Stecknadeln

Arbeitsgeräte:
  • Schere
  • Maßband
  • Bügeleisen
  • Nähmaschine (mit Obertransport Funktion wäre sehr hilfreich)


1. Stoff bügeln und so auf den Tisch legen, dass der Überhang an allen Seiten gleichmäßig herunterhängt. Gewichte auf den Tisch legen, damit der Stoff nicht verrutscht. Saum mit Stecknadeln oder Stoffmarker markieren, indem man den Überhang rundherum genauest abmisst. Überschüssigen Stoff abschneiden, sodass die ovale Form entsteht.



Nach dem Zuschneiden geht es an´s Nähen.


2. 1,5cm von der Kante entfernt rundherum steppen





3. Kante auf links umbügeln, sodass die Steppnaht links gerade noch zu sehen ist. So entsteht ein glatter Bogen.





4. Saumzugabe 7,5 mm breit einschlagen und bügeln ( es erleichtert das Nähen). Den Saum im gleichmäßigen Abstand von 5 cm mit Stecknadeln feststecken. Dadurch sitzt der Stoff glatt, ohne sich zu dehnen.



5.  Einmal rundum Nähen. Bügeln. Und fertig ist die ovale Tischdecke. 



Na, so schwer war das doch garnicht oder ?! ; ))



Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spass beim Nähen!




bis bald und ganz lieben Gruß




Julia







Kommentare:

  1. uiuiui...leider steht meine Nähmaschine schon wieder seit einer Weile im Schrank...glaube da muss ich mal wieder ran ;o)

    ganz liebe Grüße an Dich
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petra : ))) So ging es mir auch, bis ich mich von der Anja von Raumkrönung anstecken lassen ; )) sie näht gerade fleißig ein Kleid : )) Bin gespannt, ob Deine Nähmaschine schon aus dem Schrank geholt hast, und schon an einem Näh-Projekt arbeitest ; ))

      Ich wünsche Dir einen tollen Wochenstart!

      Ganz liiiiebe Grüße

      Julia

      Löschen