Dienstag, 3. Februar 2015

# Kinder Beanie und Schlauchschal #



am liebsten stricke ich ganz einfachen Muster. Mal rechte Maschen mal linke Maschen, mal abwechseln, mal Maschen verkreuzen. Heute werden hier eine Kinder-Beanie mit einem passenden Loop gestrickt. Gestrickt werden nur rechte Maschen und linke Maschen, also ein ganz einfaches Set; ))) Dann legen wir mal los : )))





# Kinder - Beanie #




Kopfumpfang ca. 50-52 cm, Mützenhöhe 24cm

Material: 
Lana Grossa "Bingo" Pure extrafeine Merinowolle (100% Schurwolle, LL = ca. 80m/50g),  ca. 80 g (Fb. 150), Rundstricknadeln 4,5; Nadelspiel 4,5


Glatt rechts: in Rd nur re M str.



Rippen: 2re, 2li im Wechsel stricken




Ausführung:


84 M mit Rundstricknadel (Nr.4,5 und 50cm lang) anschlagen und zur Rd schließen. *10 Rd im Grundmuster  Rippen str., 3Rd  glatt re str. * 3 x wdh.. Nach 10 Rd im Grundmuster Rippen str. mit der Abnahme für Spitze in folgenden Rd beginnen. 
Erste Rd: * 2M re zus.-str., 2M li zus.-str.,* wdh. Vier Rd über vorhandene M ohne Abnahme str.. In folgende Rd je zwei M re zus.-str.. Eine Rd ohne Abnahme. Die restliche M mit Arbeitsfaden zuzammen ziehen. Die Fadenenden auf der Innenseite sorgfältig vernähen.



# Schlauchschal #



Ein Schlauchschal zu stricken geht es ganz einfach und schnell, Maschen anschlagen zur Rd schließen, Muster ca. 26cm hoch str. abk. und fertig ist der Schlauchschal ; ))

Ca. 36cm Umfang, 26cm hoch


Material: 


Lana Grossa "Bingo" Pure extrafeine Merinowolle (100% Schurwolle, LL = ca. 80m/50g),  ca. 110 g (Fb. 150), Rundstricknadeln 4,5



Glatt rechts: in Rd nur re M str.


Rippen: 3re, 2li im Wechsel stricken




Ausführung:


90 M mit Rundstricknadel (Nr.4,5 und 50cm lang) anschlagen und zur Rd schließen. 15 Rd im Grundmuster  Rippen str., *3Rd  glatt re str., 15Rd im Grundmuster Rippen str.* noch 2 x wdh. Alle M locker abketten. Die Fadenenden auf der Innenseite sorgfältig vernähen. Und fertig ist der Schlauchschal : )))

















ABKÜRZUNGEN

M = Maschen
Nd. = Nadel
LL = Lauflänge
R = Reihen 
Rd = Runde
re = rechts
li = links
ca. = circa
abk. = abketten
str. = stricken
wdh. = wiederholen



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachstricken, bei Fragen schreibt mir einfach ; ))




ganz lieben Gruß

Julia 

Kommentare:

  1. Ich finde auch immer die einfach gestrickten,
    am schönsten. Schnörkellos... einfach schön!
    Die hast du gut gemacht!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag so auch : )) ganz einfach sollte das Muster sein, lieber wähle ich eine bunte Farbe aus und dabei wirkt schon ein einfaches Strickmuster ganz toll.

      Löschen
  2. Sieht toll aus, egal für Junge oder Mädchen, es kommt gut, einfach mit den Farben spielen :)
    Danke für die Anregung.

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alexandra, schön dass Du in mein Blog reingeschaut hast und Danke Dir für Deinen lieben Kommentar : )))

      Liebe Grüße

      Julia

      Löschen
  3. Liebe Julia,
    ein schönes Set und tolle Bilder...
    Danke!
    Lieber Gruß, Charly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Charly, sehr sehr gerne : )))))

      ganz lieben Gruß

      Julia

      Löschen
  4. Liebe Julia,
    wieder so schöne Strickwerke von dir!! Bin immer ganz begeistert, wenn du etwas Neues zeigst:) Danke für die Anleitung und viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, es freut mich seeeehr, dass Dich meine Strick-Werke begeistern : )))) Sehr gerne, liebe Anke: )))

      ganz liiiebe Grüße

      Julia

      Löschen
  5. Eine schöne Mütze! Einfach und doch raffiniert.
    Viele Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit, es freut mich Dich hier in meinem Blog herzlichst begrüßen zu dürfen!

      Ganz lieben Gruß, Julia

      Löschen
  6. Ich bin noch anfängerin im stricken und würde gerne den loop probieren. Kannst du mir sagen für welches Alter er passt?

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin noch anfängerin im stricken und würde gerne den loop probieren. Kannst du mir sagen für welches Alter er passt?

    AntwortenLöschen