Mittwoch, 7. Januar 2015

# Zopfmuster stricken #

Und nun starten wir mal das neue Jahr mit Zöpfe flechten ; )) 

Zopfmuster das ist eine ganz einfache Technik von verkreuzten der Maschen. Dieses Muster verwende ich sehr gerne z.B. für Sock´s, Loop´s, Schals, Stulpen, Fäustlinge oder wie Ihr dann unten sieht auch für Mützen. 

Das Zopfmuster wird am schönsten, wenn es mit einer glatten Wolle gestrickt wird. Da sich die Zöpfe sehr in der Breite zusammenziehen, wird mehr Wolle gebraucht. Ich verwende für Zopfmuster eine praktische Hilfsnadel in gebogener Form zum verkreuzen von Maschen. Diese Hilfsnadel hat den Vorteil, dass die Maschen nicht so leicht von der Nadel rutschen.

Zopfmuster 

beim oben abgebildeten Zopfmuster soll das Maschenanzahl teilbar durch 18 sein

2li Ma.,  2re Ma.,  2li Ma., 12 re Ma. (Zopf) =18 Ma.

dann legen wir mal los; )) 

Rd. 1: * 2li Ma.,  2re Ma., 2li Ma., 12re Ma. (Zopf)  *2li Ma.

Rd. 2, 3, 4, 5, 6, 7 ( insg. 6 Runden): stricken wie die Ma. erscheinen

Rd. 8 : *2li Ma, 2re Ma, 2li Ma, 
3 Ma. auf eine Hilfsnadel hinter der Arbeit legen, 3 Ma. rechts stricken, die 3 Ma. der Hilfsnadel rechts stricken, 
3 Ma. auf eine Hilfsnadel vor der Arbeit legen, 3 Ma. rechts stricken, 3 Ma. der Hilfsnadel rechts stricken * 2li Ma.,

Rd. 9 : stricken wie die Ma. erscheinen

Rd. 10 : das Muster in der 1. Rd. wieder aufnehmen

Ich wünsche euch Ihr Lieben viel Freude beim Zöpfe Stricken!

Kommentare:

  1. Hej Julia...jetzt hab ich mich immer noch nicht übers Zopfmuster getraut.....Zeit wirds bevor der Winter vorbei ist. Und das Zopfmuster ist für mich irgendwie ein typisches Wintermuster...obwohl es sicher mit Baumwollgarn auch schön aussieht.
    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo liebe Barbara,
      aktuell stricke sehr gerne das Zopfmuster oder dann ganz einfaches Muster 1re 1li. Mit Baumwollgarn kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

      Liebe Barbara, ich wünsche Dir einen wunderschönen Mittwoch und bin schon auf Deine Zopfmuster gespannt: ))

      ganz liiiebe Grüße, Julia

      Löschen
  2. Liebe Julia,
    das sieht toll aus! Und da ich gerade voll im Zöpfe stricken bin, kommt Deine Anleitung genau richtig! Lieben Dank dafür, das probiere ich aus! Sei lieb gegrüßt und alles liebe für 2015! Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      du bist auch schon fleißig an Zöpfe flechten ; )) Deine Mütze mit Loop habe ich schon in Deinem Blog angesehen, die Zöpfe schaut super gleichmäßig aus. Ich finde das ganze Set ist so richtig Klasse geworden : ))) Bin schon auf Deine nächsten Zopf Projekte gespannt ; )) Ich wünsche Dir auch noch ein gesundes Jahr 2015!
      Julia

      Löschen
  3. Liebe Julia...alle deine Mützen beneide ich sooo sehr. Ich hab schon länger vor dich anzuschreiben wegen einer Anleitung für eine Mütze..habe es mir nie getraut :)
    Das Muster ist toll...dankeee dir...

    Vllt. kannst du uns ja irgendwann eine Anleitung mit allem Drum und Dran erklären....würde mich sooooo freuen....

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Heike,
      wieso hast Du denn Dich nicht getraut mich zu fragen? Ich finde es ist wichtig, dass Ihr meine lieben Leser sich äußern, damit ich mich besser an Gestaltung meines Blog arbeiten kann, um es interessanter für Euch zu gestalten.
      Leider aus einem Zeitmangel die ich momentan habe (ein Erstklässler der schon nach der Schuleum 12 Uhr zuhause ist, Selbstständigkeit, Familie, Haushalt), schaffe ich momentan leider nicht komplette Strickanleitungen auszuarbeiten, an eine Strickanleitung auszuarbeiten arbeite ich ca. 2-3 Tage. Aber ich gehe Deinen Wunsch nach und ich werde bei meinem nächsten Mützen Projekt hier Schritt für Schritt darüber schreiben, versprochen : )))

      liebe Heike, ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend!

      liebe Grüße, Julia

      Löschen
    2. Das wäre wunderbar liebe Julia.
      Naja ich dachte immer du verkaufst sie ja auch und dann verrät man doch nicht sein Handwerk*schäm*

      Ich freu mich, wenn du es zeitlich hin bekommst, egal wann ! :*

      Löschen
    3. Liebe Heike, Ich habe mein Blog weil ich meine Erfahrungen und meine Kenntnisse mit meine Leser teilen möchte : ))) falls es zeitlich bei mir machbar ist ; )))

      Löschen
  4. Hallo Julia,
    diese Mütze ist wunderschön. Das Zopfmuster habe ich fleißig geübt. Ist es möglich die komplette
    Anleitung für diese Mütze zu bekommen ?
    Liebe Grüße
    Petra Weber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, Dankeschööön : ))))
      Nächste Woche eröffne ich mein Online-Shop, wo ich neben meine selbsthergestellten Produkte auch Strickpakete und Strickanleitungen anbieten werde.

      ganz lieben Gruß,

      Julia

      Löschen
    2. Hallo Julia, an der Anleitung für diese Mütze bin ich auch sehr interessiert. Gibt es einen Link zu Deinem Shop und der Anleitung? Vielen Dank Gigi

      Löschen
  5. Hallo liebe Julia,
    durch dieses hübsche Mützendesign bin ich auf deinen Blog aufmerksam geworden. Extrem geschmackvolle Dinge kreierst du, sodass ich mich gleich als Follower eingetragen habe. Da sich der Sohn meiner Freundin diese Mütze wünscht, schau ich direkt Ausschau nach deinem Online-Shop und dem Muster. Ein frohes Jahr 2017! Heike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gigi, ich bin schon an Frühjahr und Sommer Produkte auszuarbeiten, daher kann ich mir vormerken für das Herbst/Winter 17/18 dieses Modell im Shop aufzunehmen... es wird aber in nächsten Tagen eine Mütze mit Getreidekorn online gehen, vielleicht hast Du an diese Interesse ;)

    Liebe Grüße, Julia