Montag, 29. September 2014

es wird gehäkelt


Guten Morgen Ihr Lieben! Heute wird hier fleißig gehäkelt. Bei meinem aktuellen Projekt geht es wieder um die Topfuntersetzer (18 x 18 cm groß) aber dieses mal habe ich diese gehäkelt, aus einem Bändchengarn das aus einem 100% Baumwolljersey geschnitten ist. Der Garn ist von Lana Grossa und heißt "Paradiso", die Lauflänge ist 65m = 50g , den Faden habe ich mit einer Wollhäkelnadel in Gr. 5,5 doppelt verarbeitet. Die Farben sind wie immer, in meinen Lieblingsfarben Grau und  Weiß : ))) Diese zu häkeln geht ganz einfach und sehr schnell. Ich habe für das "halbe Stäbchen" Muster gehäkelt und hier ist die Schritt für Schritt Anleitung dazu.







Das halbe Stäbchen

seit Ihr bereit ?

 dann legen wir mal los ; ))




den Faden umschlagen


in die nächsten beiden oberen Maschenglieder einstechen,


den Faden nochmals umschlagen und durch die beiden oberen Maschenglieder ziehen


den Faden nochmals umschlagen und durch die drei auf der Nadel liegenden Maschen ziehen





Und was sind eure aktuellen Projekte, wird es fleißig gestrickt oder doch lieber gehäkelt?


Ich wünsche euch -Ihr Lieben- einen tollen Wochenstart!


Ganz liiieben Gruß und bis bald


Julia

Kommentare:

  1. Auf das Fertige bin ich gespannt.
    Ich stricke noch...
    Zeige ich demnächst.
    Eine schöne Woche,
    Andrea.

    Und noch viel Spaß beim häkeln :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, Du machst aber spannend was aktuell auf Deine Stricknadeln ist ; )))

      Danke Dir, dass wünsche ich Dir auch !

      Ganz lieben Gruß, Julia

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Julia. Ich hab Dir ja schon mal geschrieben, daß ihr mich
    infiziert habt. Nachdem ich die Hot Pott Holder gestrickt hatte habe ich noch die
    Tischsets( Von der Barbara) nachgemacht. Nun bin ich aber am Häkeln.
    Und zwar will ich mir eine Grannydecke machen. Schon fürs Frühjahr.....
    In den Farben rosa und lila.
    Du siehst ich bin fleißig. Geht bei mir aber auch alles nicht so schnell.
    Schönen Montag wünsch ich Dir. Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Christine!
      Vorsicht, das Stricken kann ganz schön ansteckend sein; )) Wow, Du bist schon ganz schön fleißig gewesen: ))) Hot Pott Holder und Tischsets, die Grannydecke habe ich auch auf meine Liste gesetzt aber ich denke dass ich vor Sommer so garnicht dazu komme diese zuhäkeln : (

      Liebe Christine, ich wünsche Dir einen schönen Tag!

      ganz ganz lieben Gruß, Julia

      Löschen
  3. Liebe Julia !
    Obwohl ich gerade einen Pullover und ein Tuch in Arbeit habe, hab auch ich mich von Euch infizieren lassen und mal ein Probe-Deckerl gestrickt (wenn Du magst, auf meinem Blog ist es zu sehen). Bin schon beim nächsten, weil man das auch wenn man total verkühlt ist neben dem fernsehen hinbekommt ;-) Häkeln kann ich leider gar nicht, nehme mir aber schon seit Jahren vor, es endlich zu lernen.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen!
      Schau gleich in Dein Blog vorbei um Deine Deckerl zusehen. Wow, zwei große Projekte in Arbeit, bin schon total gespannt: ))) Häkeln ist viel einfacher als Stricken, aber stricken mag ich mehr als häkeln ; ))
      Liebe Karen, ich wünsche Dir eine gute Besserung!

      ganz liiiiben Gruß, Julia

      Löschen
  4. Liebe Julia,
    jetzt war ich ja sehr lange weg und musste erst mal in Ruhe Deine Posts aus der letzten Zeit lesen.....
    Die kleine Potholder sind wunderschön und wäre nach meiner 2x2m-Strickdecke eigentlich ein schönes Projekt für zwischendurch. Und da Du anscheinende gar nicht so weit weg von München wohnst: Mein Lieblingswolladen ist Wolladiho in der Gabelsbergerstraße. Falls du mal in München bist, schau vorbei, ein ganz reizender Laden mit einer noch reizenderen Besitzerin.
    Ganz liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, schön dass Du wieder da bist : )))))))
      2x2m Strickdecke? wow jetzt bin ich aber sprachlos : ))) Wie lange hast Du an so eine große Decke gearbeitet? Da hast Du vollkommen recht, die Hot Pot Holder sind nichts dagegen.
      Ich wohne so ca. 2 Stunden von München entfernt und ich liebe München: ))) Dein Lieblingswollladen habe mir gleich notiert, so bald ich in München bin schaue ich auf jeden Fall rein, da bin ich schon gespannt ; )))
      Liebe Karin ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!

      Ganz ganz lieben Gruß, Julia

      Löschen
  5. Hallo Julia,
    ich bin gerade zufällig über deinen Blog gestolpert :) Schön ist es bei dir . Ich komme jetzt öfter :)
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petra, herzlichst Willkommen in meinem Blog! Es freut mich, dass Du da bist : )))

      Ganz lieben Gruß, Julia

      Löschen
  6. Hallo Julia,
    ich kann nicht häkeln und nicht stricken oder sagen wir fast nicht häkeln ;-))))
    Ne, ich hab dafüt irgendwie keine Geduld, glaube ich.
    Auf irgendwas muss ich es ja schieben ;-))))

    Schönen Abend,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni, das schöne ist dass jeder Mensch seine Stärken wo anders hat, ich möchte garnicht vorstellen, wenn alle nur Stricken und Häkeln werden ; )))

      Ich wünsche Dir einen schönen Start in langes Wochenende!

      ganz lieben Gruß, Julia

      Löschen
  7. Hallo Julia,
    die sehen ja toll aus, der Winter wird bestimmt lang, die werde ich bald mal in Angriff nehmen.
    Ich kann nicht wirklich häkeln, aber das wäre ja die Herrausforderung haha :)
    Ich mach grad wieder viele Kissen mit eigen´s hergestellten Schablonen, schau doch mal wieder rein.
    ♥lichte grüße schickt dir andrea.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich kann beides, häkeln und stricken, aber ich mag stricken mehr : )))
      Habe gleich Deine neue Kissen angeschaut, schauen Klasse aus, wow Du machst selber Schablonen, super, das kann ich z.B. garnicht ; ))

      liebe Andrea, ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!

      Ganz lieben Gruß, Julia

      Löschen