Donnerstag, 22. Mai 2014

das Strickmuster

hallo ihr Lieben! Das Wetter ist wunderschön und ich sitze an der Terasse und stricke fleißig weiter. Heute zeige ich euch, was ich gestern so alles im Wollladen eingekauft habe und was für Projekte für nächste Woche mir bevorstehen. Bei jeden Einkauf, und das kommt sehr oft vor, so ca. einmal in der Woche, komme ich mit mindestens 10 Knäul Wolle aus dem Laden raus : ))  Dieses mal habe ich Merinowolle für Mützen und Schlauchschals in Farben Anthrazit und Khaki, Filzwolle in Rosa für Teekannen Untersetzer, zwei echten Fellbommel in Farben Gelb und Schwarz und Bambusstricknadeln eingekauft.  Ich habe sehr lange mit ganz normalen Stricknadeln gestrickt, bis es sich rausgestellt hat, dass ich Nikelallergie habe, und dem entsprechend haben meine Hände sehr dadrunter gelieten. Da ich auf Stricken nie mehr in meinem Leben verziehten möchte; )) kommt Stricksucht zum Vorschein ; )) habe ich eine Alternative für mich gefunden, Stricknadeln aus Bambus, ich war anfangs sehr skeptisch, aber so nach und nach habe mich diese Nadeln überzeugt : ))

Das aktuelle Strickprojekt ist eine Beanie Mütze (schon fertig gestrickt), Mütze mit echten Fellbommel und ein große kuschelige Schlauchschal ( ist auch schon fast fertig gestrickt). Gestrickt ist oder noch wird es alles aus diese wunderschöne Merinowolle in Farbe Anthrazit. Und zum Kontrast habe ich einen großen Fellbommel in Sonnengelb ausgesucht.

Für diesen Kombi habe ich ein von mir  oft gestrickte Muster ausgesucht. Das Muster schaut sehr schön aus, ist aber ein Woll- und Zeiträuber ; )) Warum das so ist, weil man verbraucht das doppelte Menge an Wolle und sehr Zeit aufwendig. Und hier ist die Anleitung dazu. Aber es schaut sehr schön aus. Falls einer von euch Lust dazu bekommen hat das nach zu stricken, hier ist die Anleitung dazu.

 Dieses Muster sieht auf eine Seite glatt.

Und auf der andere Seite wirkt das Muster "kraus"

Auf der krause Seite 1 Masche rechts und 1 Masche links stricken und auf der glatte Seite wird die rechte Masche  1 Masche tiefer in die Masche der Vorreihe eingestochen und rechts abstrickt und 1 linke Masche Masche links abstricken. 

Ich wünsche euch ihr Lieben einen wunderschönen und sonnigen Tag!

bis bald und ganz lieben Gruß, Julia

Kommentare:

  1. Liebe Julia - der gelbe Fellbommel ist der Hit! Den finde ich super toll! Echt klasse! Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo liebe Nicole, das war die Liebe auf ersten Blick mit dem Fellbommel ; )) Ich hab ihn gesehen und müsste ihn unbedingt haben, der ist sehr groß, ganze 19cm. Und im Kombination mit anthrazit Wolle schaut sehr harmonisch aus.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag!

      ganz lieben Gruß, Julia

      Löschen
  2. Wow, liebe Julia das hast du aber fein gemacht oder besser bist noch dabei.Also ich weiss nicht, Bei der Hitze, wir hatten fast eine Woche 34C und dann stricken geht bei mir gar nicht. Ich hehme mir auch Strickzeug mit in den Garten, aber wenn ich da mit stricken anfangen will, gibt es e bissel Ärger. Alle werkeln im Garten und ich stricke. Mein Mann verdreht da die Augen und dann hör ich eben auf. Verschiebe es auf den Abend und dann ist es wieder bald zu dunkel. Habe zur Zeit 3 Baustellen. Ja, die Bambusnadeln sind schon super. Wenn ich mal mit einer Anderen stricke fällt mir das richtig schwer. Meine Freundin hat das Set von Knittpro. Sie möchte kein anderes mehr. Aber mir ist es ein bissel zu teuer, da ich mir schon auch einige Nadeln in Bambus gekauft habe. Die Bommel ist geil. Du machst dir eine riesen Mühe mit den Anleitungen und Beschreibungen. Danke dafür.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Leider bin ich nicht so oft online, da ich für mein Tablet keine Flatrate habe ind ich mit Stick immer nur mal so zum E-Mailabrufen drin bin. Heute mal kurz zu Hause und dann deine Mail, supi.Dafür muss Zeit sein.
    Liebe Grüße
    Gerlinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gerlinde, diese Untersetzer ist schon fertig und ist schon in neuem Zuhause bei der Ulrike eingezogen. Da ich es am Tag viel zutun habe, Arbeit, Kind, Zuhause, schaffe ich daher erst am Abend zu stricken, dann aber gleich 4-5 Stunden am Stück. Wow, gleich drei Baustellen, da hast du aber einiges vor ; )) Da ich leider die normale Stricknadeln nicht vertrage ( Nickelallergie), habe ich die Alternative die Bambus/Holz, da ich auch gleicher Meinung bin wie Du, dass diese Nadel zu teuer sind, kaufe ich mir Holzstricknadeln und spare dabei bis zu 50%. Ich bin auch total von dem gelben Bommel begeistert, der ist ganze 19cm groß, und die Mütze mit passendem Loop dazu habe ich auch schon gestrickt, die Tragebilder werde ich auf jeden Fall bald hier veröffentlichen: )) Ich stricke und nähe sehr gerne, und ich möchte meine Erfahrungen mit meine lieben Leser, wie Dich sehr gerne teilen: )) Ich hoffe das eine oder andere Anleitung dabei geholfen hat, oder einfach inspiriert hat ; )) Das mach ich sehr, sehr gerne: )))
      Liebe Gerlinde, ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend! Ganz lieben Gruß, Julia